Abiturfeier 2017

Am letzten Freitag, dem 07.07.2017, war der lang ersehnte Tag endlich gekommen: die Abiturientinnen und Abiturienten würden endlich ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife in den Händen halten und damit ihre Schulzeit erfolgreich abschließen.

Dieser besondere Anlass wurde zunächst mit einem ökumenischen Abiturgottesdienst gefeiert, der von Pastoralreferent Georg Giegel und Pfarrer Christoph Ecker von der evangelischen Kirche Borbeck-Vogelheim geleitet wurde.

 

Der Kurs Evangelische Religion von Herrn Neugebauer hatte sich im Unterricht mit dem urmenschlichen Phänomen des "Auf-dem-Weg-Seins" beschäftigt und einige Schülerinnen und Schüler stellten ihre selbstgemalten Bilder und Gedanken dazu vor.

 

Lesung aus dem Buch Genesis (28, 12-16)

Instrumentalmusik & Präsentation eines Schülerbildes
 Abiturientin Lea Esser  Daniel Hepp erläuterte sein Bild Himmelsleiter

   
Wie immer virtuos: Michael Koshevatskiy am Piano Feierliche Atmosphäre in der Dreifaltigkeitskirche

 Fürbitten vorgetragen von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Eltern

 Werfen Sie hier noch einmal einen Blick in das Liedblatt des Abiturgottesdienstes.

 

Um 18 Uhr folgte die offizielle Entlassfeier der Abiturienten, die von der Schulband eröffnet wurde.

 

Anschließend erfolgte die offizielle Begrüßung und Ansprache des kommissarischen Schulleiters Herr Schnor.

 Abiturient Jurek Macher blickte in seiner Schülerrede zurück auf die gemeinsame Schulzeit.

Constanze Remy und Alexa Grewer bedankten sich herzlich im Namen der Absolventen bei Herrn Schnor, Oberstufenkoordinatorin Frau Koch und der Stufenleitung.

Auch die Beratungslehrerinnen Frau Becker und Frau Branscheid blickten zurück auf die gemeinsame Zeit und wünschten den Schülerinnen und Schülern viel Glück für ihren weiteren Lebensweg.

Es folgte der wichtigste Part des Abends: das Überreichen der Abiturzeugnisse verbunden mit Gratulationen durch den Schulleiter, der jedem Absolventen einen Sonnenblumensamen mit auf den Weg gab.

 

Nachdem alle ihre Zeugnisse erhalten hatten, wich die Anspannung der Freude und Erleichterung bei allen Beteiligten.

  

Wir danken dem Fotografen Tobias Heil für dieses Foto.

 

Wir gratulieren herzlichst zum bestandenen Abitur:

Alexandra Adamidis
Nadine Albert
Tim Annanias
Steffen Blochberger
Fabian Bluhmki
Julia Brand
Adrian Busch
Munir Cena
Lea Esser
Max Fendel
Timo Förster
Alexander Friedrichs
Nadine Fuhrmann
Lisa Ganschinietz
Tim Gille
Alexa Grewer
Renwar Hamadamin
Felix Hausmann
Daniel Hepp
Torben Hinkelmann
Fabian Hoymann
Jan Korth
Lea Kowski
Marie Krüger
Savitha Kugan
Tim Landwehr
Julian Ley
Jurek Macher
Jakob Marsch
Norman Müller
Priscilla Nhan
Jana Oberlohmann
Thilo Paulinus
Nick Reiling
Constanze Remy
Natalie Römer
Nina Roth
Sajuran Satchithanantham
Sarmilan Satchithanantham
Simon Schierok
Lucas Schulte
Angelika Schulz
Carlo Sinthern
Jan Sohn
Jonas Spiekermann
Fabio Georg Stolle
Marie Toschka
Andreas Vasilescu
Julia Vogt
Lennart Walther
Zoe Wittenberg
Leon Wubbeling
und Daria Wunder

 

Prinzenstrasse