22. Folge der GymBo-Weihnachtskonzerte

am 16./17. Dezember 2015 in der Dreifaltigkeitskirche

Das Jahr 2015 war am Gymnasium Borbeck wieder gefüllt mit zahlreichen Musikveranstaltungen. Neben Beiträgen im Rahmen der Borbecker Buch- und Kulturtage und der schon traditionellen Ausgestaltung von Abitur- und Verabschiedungsfeiern eröffnete in diesem Jahr auch die Teilnahme am Bühnenprogramm des Borbecker Schlossfestes sowie das Unterstufenchorsingen am Weihnachtmarkttag der Fachschaft Musik weitere Präsentationsmöglichkeiten.

Nachdem Chor und Orchester im Juni mit dem Treppenhauskonzert erfolgreich ein ganz neues Veranstaltungsformat erprobt haben und im Oktober mehrere musikalische Events den Rahmen für die große Kunstausstellung in der "Alten Cuesterey" bildeten, fand im Dezember mit zwei stimmungsvollen Abenden auch die 22. Folge der GymBo-Weihnachtkonzerte in der Dreifaltigkeitskirche ihren erfolgreichen Abschluss.

Wie gewohnt präsentierten die verschiedenen Ensembles ein abwechslungsreich-stimmungsvolles Programm aus instrumentalen und vokalen Musikdarbietungen. Neben den zum Teil recht virtuosen kammermusikalischen Werken waren es wohl auch die stilistisch vielseitigen Chorbeiträge des an die 110 Mitwirkende umfassenden Ensembles, die das Publikum zu enthusiastischen Beifallsstürmen animierten.

Einen Eindruck von der Spielfreude und dem imposanten Klang des GymBo-Ensembles vermitteln sicherlich die Livemitschnitte des Eröffnungsstückes sowie des am Ende des ersten Programmteils präsentierten "Baba Yetu" – einer Vertonung des "Vater Unser" in afrikanischer Sprache.

 Baba Yetu

Non Nobis Domine

 

Hier geht es zum Video des Konzertes

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen