Besuch der Gymbo-Abiturienten des Jahres 1966

 

Die Abiturientia 1966 ist in der Historie der 115jährigen Geschichte des Gymnasiums Borbeck ein besonderer Jahrgang: Sie spiegelt nämlich die pädagogische Entwicklung der Schule an der Prinzenstraße in besonderer Weise wider. Die Jubilare des Abiturjahrgangs 1966 waren die ersten Absolventen des drei Jahre zuvor gegründeten „Wirtschafts-sozialwissenschaftlichen Zweigs“, der Schüler und erstmals auch Schülerinnen als so genannte Seiteneinsteiger von anderen Schulen in die Oberstufe aufnahm.

50 Jahre nach ihrem Abitur kehrten jetzt zwei der ersten Gymbo-Mädchen an ihre alte Schule zurück: Rosemarie Havers und Elke Schruff waren der Einladung ihres Klassenkameraden Hans-Werner Siegmund gefolgt und besuchten mit ihren Mitschülern Raimund Klein, Rüdiger Kurzke, Reimund Pohland, Wingolf Rose und Hartmut Zabel ihre alte Penne.

 

Der neue stellvertretende Schulleiter Lars Schnor begrüßte sie am Hauptportal, wo auch der frühere Schulleiter Wolfgang Sykorra auf die Jubilare wartete. Dieser hatte die Abiturientia bereits 1991 anlässlich ihres Silbernen Abiturjubiläums willkommen geheißen.  

Im Konferenzzimmer zirkulierten schnell die mitgebrachten schon etwas vergilbten Exemplare der „Borbecker“, die 1966 die Namen der Abiturientia mit einem Photo abgedruckt hatte. Daran schloss sich eine an die Wand projizierte Bildserie an, die Motive aus der Schulzeit der Jubilare zeigte und von Lars Schnor vorbereitet worden war.

 

 

Natürlich war der Rundgang durch das Schulgebäude der Klassiker: Der Besuch der früheren Klassenräume wurde dabei zum Höhepunkt.

Am Ende des Schulbesuchs versprach man, sich beim nächsten großen Ehemaligentreffen am 5. November ab 19.30 Uhr in der Dampfe wiederzusehen.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen