Niederländer zu Gast am GymBo

8. bis 12. Mai 2017

 

Nach der Besuchswoche im November in Horst/Limburg hatten wir nun beim Gegenbesuch 21 Schülerinnen und Schüler vom Dendron-College zu Gast in Borbeck. Auch hier war das Programm für die Austauschwoche prall gefüllt: Besichtigungen, sportliche Aktivitäten und eine kleine Projektaufgabe hielten Schüler wie Lehrer in Atem. Besonders gut gefallen hat den 9.Klässlern der Besuch des Gasometers mit der Ausstellung „Wunder der Natur“ und das Klettern im Kletterpütt Helene. Highlight war der Rundgang durch die Großbäckerei Peter und das gemeinsame Backen. Anschließend gab es Pizza und Baguette-Stangen satt… und auch das selbstgebackene „deutsche“ Brot war lecker. Hier ein herzliches Dankeschön an den Förderverein unserer Schule, der den schönen Abend finanziert hat.

Bei der Abschlussrunde wurde deutlich, dass es bei allen Ähnlichkeiten, die es zwischen uns und dem direkten europäischen Nachbarn gibt, auch viel große und kleine Unterschiede zu entdecken gab: Schule und Schulsystem, Radwegenetz dort, Bus, U- und S-Bahn hier, landwirtschaftliche Betriebe und kleinere Handwerksbetriebe dort, Großindustrie hier… und jedes Jahr neu die Überraschung der Gäste, wie grün es bei uns ist.

Neben den gemeinsamen Aktivitäten in der großen Gruppe war aber vor allem die direkte Begegnung mit den Menschen interessant, das Leben in den Gastfamilien war aufregend und spannend.

Unser Dank geht an die beteiligten Eltern, die durch ihre freundliche Aufnahme den Gästen ein „Zuhause auf Zeit“ geboten haben.

C.Emde-Bringenberg, U.Stüwe

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen