Biologie in der Oberstufe

Wer Biologie in der Oberstufe wählt, vertieft noch einmal sein Wissen darüber, wie Lebewesen funktionieren. Es kommt buchstäblich darauf an, in die tiefer liegenden Details des Pflanzen-, Tier- und Menschenkörpers vorzudringen. Dabei werden Zusammenhänge dargestellt, die bis auf die atomare Ebene herunterreichen können. Aber auch der „Blick von oben“ auf die übergreifenden Zusammenhänge wird, z.B. im Fach „Ökologie“, noch einmal vorgenommen. Im Leistungskurs wird dabei wesentlich mehr Zeit darauf verwendet, die methodischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler praktisch zu schulen, als dies der Grundkurs leisten kann. Die Jahrgangsstufe 11 startet jedoch mit viel Praxis, denn im ersten Quartal steht das Mikroskopieren im Vordergrund.

Informationen zum Abiturfach Biologie

Unterrichts-Impressionen

Aktuelle Berichte zu Exkursionen des LKs Biologie im Schuljahr 2022/2023:

GymBo nimmt am UniStemDay 2023 teil

Biologie-LK erkundet den Essener Wald

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen