Montag,der16.Oktober,7:30Uhr

 
Ein wenig müde, aber voller Vorfreude treffen wir uns an unserem ersten Tag in einer amerikanischen Highschool mit allen deutschen und amerikanischen Austauschschülern zu einem Willkommensfrühstück in Frau McCartys Unterrichtsraum. Bei leckerem Frühstück tauschen wir uns über das Wochenende aus, bevor es für die meisten zur ersten Unterrichtsstunde geht.
Diese verbringe ich in einem Level 1 Deutschkurs, in dem die Schüler über Satzstrukturen sprechen. Dabei bemerke ich, wie unterschiedlich der Unterricht in Amerika im Vergleich zu dem in Deutschland ist . Neben der anderen Unterrichtsform wird hier auch das Zuspätkommen strenger gehandhabt. Nachdem mir die amerikanischen Schüler Fragen auf Deutsch stellen konnten, geht es in der zweiten Stunde für unsere amerikanischen Austauschpartner zurück in den Unterricht, während wir uns im Learning Commons über unsere ersten Erfahrungen austauschen.
Nach einer weiteren Stunde Deutsch, in der Jemima und ich Fragen stellen und beantworten dürfen, ist es Zeit fürs Lunch. In der großen Cafeteria können sich die Schüler ihr Mittagessen kaufen oder Mitgebrachtes essen. Bevor wir wieder abgeholt werden, stehen noch eine Stunde Chemie und Kunst auf dem Stundenplan.

Nach einer kurzen Erholungspause brechen wir auf zum Kürbisse Schnitzen. Schon auf dem Weg zur Halle Foundation bewundern wir die Häuser in der Nachbarschaft. Als uns dann das Auto geparkt wird und wir den Eingangsbereich betreten, kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Bei der Begrüßung erfahren wir, dass Claus M. Halle, der sein Haus der Stiftung überließ, seine Karriere bei Coca-Cola in Essen begann. Anschließend dürfen wir uns am reichhaltigen Buffet bedienen und das Haus weiter erkunden.
 
Beim Kürbisschnitzen können wir dann unsere Kreativität gemeinsam unter Beweis stellen und den Abend ausklingen lassen. Das Abendprogramm hat all unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Jetzt freuen wir uns auf unseren ersten Ausflug mit der gesamten Gruppe in die Innenstadt Atlantas am Dienstag.
 
Lilith Gatz
 

Prinzenstrasse

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen