Leitbild des GymBo

Wir am GymBo betrachten die persönliche Bedeutung einer fundierten Allgemeinbildung für jede Schülerin und jeden Schüler als zentrales Ziel: Im Rahmen verschiedener unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Angebote eröffnen wir Perspektiven zur fachlichen Vertiefung individueller Interessen. Eigenverantwortliches Lernen und der souveräne Umgang mit Angeboten der digitalen Welt sind uns ein bedeutsames Anliegen.

Wir entdecken Potenziale, entwickeln sie weiter und helfen, sie zu nutzen – von Klasse 5 bis zur Studien- und Berufswahl. Wir gestalten Unterricht auf der Basis freiheitlich-demokratischen Denkens – wir argumentieren, hinterfragen und finden Kompromisse. Da wir am GymBo davon überzeugt sind, dass ein offener Austausch untereinander der Schlüssel zu einer funktionierenden Gemeinschaft ist, kommunizieren wir wertschätzend, nehmen Ideen ernst und besprechen Probleme konstruktiv und lösungsorientiert.

Um den schulgemeinschaftlichen Zusammenhalt zu pflegen und zu fördern, unternehmen wir verschiedene Aktivitäten wie regelmäßige Schulfeste, Fahrten und Projektwochen. Die enge Zusammenarbeit mit Sportvereinen, sozialen und kulturellen Einrichtungen in Borbeck und darüber hinaus unterstreicht hierbei unsere stadtteilgebundene und regionale Identität.

 

 


Das Leitbild verwirklichen:

Ein Einblick in Konzepte, Angebote und Projekte des GymBo

 

Warum eigentlich ein Leitbild?

Weil es die zentralen Ideen zum Miteinander in einer Schulgemeinschaft in Worte gießt, zu etwas Greifbarem formt und somit ihre wichtigsten Werte abzubilden vermag. Bildung heutzutage ist vielschichtig: Sie umschließt Allgemein- und Spezialwissen, Prozesskompetenzen, Anwendungsverständnis, Kommunikationsgeschick, Toleranz und Kompromissbereitschaft. Als zentrales Element des Schulprogramms umreißt unser Leitbild daher in wenigen Worten, welche Ziele wir am GymBo für besonders erstrebenswert befindet. 

 

Der Weg zum Leitbild

Wie jedoch ermittelt man, was man für wichtig hält, und wie können die mitunter distinkten Ziele von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften zu einem kohärenten Bild zusammengefügt werden?

Eine unter allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft durchgeführte Umfrage zu den Leitzielen der Schule dokumentierte im Herbst 2022 eindrucksvoll, dass sowohl Eltern, Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer Aspekte umfassender Bildung, wertschätzender Kommunikation und gelungener Kooperationsstrukturen für besonders bedeutsam halten. Eine Projektgruppe formulierte aus diesen Aspekten ein Leitbild, das von der Schulkonferenz im Schuljahr 22-23 verabschiedet wurde.

Den oben genannten Zielaspekten kommt hier eine nähere Definition zu - sie sollen für uns am GymBo auch Wege aufzeigen, die angestrebten Intentionen umzusetzen. Beispielhaft geben wir daher einen Einblick in einige unserer Angebote und Projekte:

 

Bildung – Wissen, Kompetenzen und individuelle Förderung

 

 

Bildung zeigt sich somit einerseits als das Wissensspektrum, das das Individuum mit der Gesellschaft teilt, als auch als Ausdruck persönlicher Relevanzerfahrung und Reflektiertheit, etwa in Auseinandersetzung mit der digitalen Welt: Im Rahmen unseres klassischen Fächerkanons von Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Kunst, Musik und Sport vermitteln wir am GymBo eine umfassende Allgemeinbildung.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen aber auch besondere Zugänge zu speziellen Interessenbereichen erhalten, etwa im Rahmen unserer Schulprofile „Bilingualität“ und „MINT“, innerhalb des Wahlpflichtbereichs mit Fächern wie Sporthelfer, Bio-Chemie, Kunst-Literatur, Europa, Informatik oder Business English, im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Sportarten, Naturwissenschaften, Kunst, kreativem Schreiben und Theater sowie im Rahmen von Wettbewerben. Im Rahmen unseres Leistungskursangebots bieten wir eine Vielzahl möglicher Spezialisierungen von den Sprachen über Mathematik bis zu Natur- und Gesellschaftswissenschaften an. Auch Sport kann bei uns als Leistungskurs gewählt werden.

 

Unser Drehtürprojekt eröffnet besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigenständig in speziellen Interessenbereichen zu arbeiten.

Im Sinne eines individuellen und neigungsorientierten Bildungsprofils können unsere Schülerinnen und Schüler sich im Bereich Englisch durch das Ablegen eines bilingualen Abiturs besonders spezialisieren oder auch einen Profilmix aus unterschiedlichen Bildungsangeboten anstreben.

 

Erfolgreich kommunizieren – in Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Vorlieben - mit der Welt und in den Medien

 

                

 

Was kann ich besonders gut? Was möchte ich noch erreichen und wer kann mir dabei helfen? - Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen ist gewiss auch eine gelingende Kommunikation mit dem eigenen Selbst. Mit unseren Angeboten zu individueller Berufs- und Studienberatung, Potentialanalysen, Praktika und Bewerbungstrainings wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Neigungen und Talente zu erkennen und Perspektiven zu entwickeln.

 

                   

 

Doch erfolgreiche Kommunikation muss in der modernen Welt auf vielen Ebenen bewältigt werden: Nicht zuletzt umschließt der reflektierte Umgang mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt unsere Begriffe von Bildung und Selbststeuerung. Alle unsere Schülerinnen und Schüler verfügen über schuleigene iPads – eine Vereinbarung zu Lern- und Unterrichtsprinzipien findet sich in unserem schulinternen Digitalisierungskonzept zum Lernen mit iPads, in welchem wir eine demokratiefördernde und zukunftsgerichtete Gestaltung von Unterricht entworfen haben.

Auch nicht-digitale Kommunikation umschließt dieses Verständnis: Das Schulmagazin „Mailbox“ lädt als Printversion sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern und Kolleginnen und Kollegen zum Verfassen von Beiträgen ein.

 

 

Kooperation – im GymBo und in seinem Umfeld

Im Unterricht und in den schuleigenen Gremien arbeiten wir demokratiefördernd und kommunikationsaffin – etwa durch die paritätische Besetzung von Projektgruppen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, durch das Angebot von Sozialtrainings, durch Debattierwettbewerbe und Exkursionen in demokratiefördernde Bildungsstätten. Ein Beratungsteam aus Lehrkräften steht Schülerinnen und Schülern bei kleinen und großen Problemen zur Seite und vermittelt gegebenenfalls auch an Expertinnen und Experten.

 

           

 

Die Schüler/innenvertretung des GymBo engagiert sich im Rahmen einer Vielzahl von Projekten für ein vielgestaltiges gemeinsames Schulleben – von Karnevalsfeiern mit unseren Klassen 5 bis 7 in der Wüstenhöfer Straße über Valentinstags- und Nikolausaktionen. Auch jahrgangsstufenübergreifende Projekte wie "Schule ohne Rassismus" oder die Arbeit in der Stolperstein-AG spiegeln das Engagement unserer Schulgemeinschaft wider.

Doch auch mit dem Abschluss erlischt das Zugehörigkeitsgefühl zu unserer Schule nicht: Alle zwei Jahre kommen unsere Alumni in der Dampfbierbrauerei Borbeck zu einem Ehemaligentreffen zusammen.

 

 

In Zusammenarbeit mit Borbecker Sportvereinen und kulturellen Einrichtungen der Region realisiert das GymBo seine enge Vernetzung mit dem Stadtteil Borbeck: regelmäßig stattfindende Schulfeste und eine Projekt- und Fahrtenwoche vor den Herbstferien unterstützen den sozialen und schulgemeinschaftlichen Zusammenhalt unserer Schule zusätzlich.

 

 

Das Leitbild – auch eine Zukunftsaufgabe

Damit das GymBo auch in Zukunft sein Leitbild erfolgreich entfalten kann, evaluieren wir auf konstanter Basis und entwickeln unsere Ideen stetig konzeptuell und praxisorientiert weiter. Weil sich Konzepte erfolgreichen Lernens, guten Unterrichtes und Prinzipien erfolgreicher Kommunikation und des Zusammenarbeitens mit der Zeit auch ändern können, sehen wir das Leitbild immer im Spannungsfeld von Gestern, Heute und Morgen. Die von der Schulgemeinschaft als zentral identifizierten Leitziele umfassender Bildung, wertschätzender Kommunikation und gelungener Kooperationsstrukturen wollen wir auch in den kommenden Jahren am GymBo sinnhaft verwirklichen und als Schulgemeinschaft weiterentwickeln.

 

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