Endlich! Tägich leckere kalte und warme Snacks in der Prinzen-Cafeteria

Im ganzen Gebäude riecht es nach frisch gebackenen Waffeln und man kann gar nicht anders, als dem verlockenden Duft ins Erdgeschoss in die Cafeteria zu folgen. Dort wird man freundlich empfangen von Frau Castellino, die seit kurzem jeden Tag leckere Snacks für unsere Schüler*innen bereitstellt und zubereitet. Sie weiß, was die Jüngeren und Älteren gerne mögen aus ihrer Zeit an der benachbarten Realschule. „Mir ist auch klar, dass die Jugendlichen nicht so viel Geld zur Verfügung haben.“ sagt sie. In der Tat: Eine Waffel mit Puderzucker für 80 Cent oder ein Brötchen mit Fleischwurst für 1 Euro sind wirklich erschwinglich.

Und natürlich gibt es nicht nur Süßes, sondern auch leckere gesunde Angebote wie frisch mit Käse, Salat und Tomate oder Ei belegte Brötchen. Sogar schon morgens vor Beginn des Unterrichts, ab 7:45 Uhr (um diese Zeit darf man nur durch den Eingang vom Pausenhof in das Gebäude), bietet Frau Castellino allen Schulbesuchern die Möglichkeit, sich ein warmes Getränk oder einen Ersatz für das vergessene Butterbrot zu kaufen. Gerade im Herbst und Winter wird die Möglichkeit, sich zwischendurch einen heißen Kakao zu holen, sicher gut ankommen.

In den großen Pausen ist der Andrang natürlich am größten und vor allem die Mittelstufenschüler*innen, freuen sich, dass es endlich einen Verkauf im Schulgebäude gibt. In der Mittagspause werden zudem wechselnde warme Snacks angeboten wie Toastpizza, Bockwürstchen, Waffeln, Bratwürstchen oder Fischburger.

„Ich würde mittags auch bei Vorbestellung leckere italienische Pasta wie Spaghetti Bolognese für interessierte Schüler und Lehrer anbieten.“, sagt Frau Castellino mit einem Lächeln. Das ist ein tolles Angebot und wäre vor allem für die Älteren mit Nachmittagsunterricht eine gute Option.

Frau Castellino (rechts) wird aktuell durch ihre Tochter Graziella unterstützt.

Wir sind sehr froh, dass unser Schulleben durch die tägliche Öffnung der Cafeteria und die engagierte Betreiberin so bereichert wird und hoffen, dass viele das neue Angebot testen und schätzen lernen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 61 30 330
Fax
(0201) 61 30 331
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 67 48 90
Fax (0201) 68 52 937