ZdI Roboter-Wettbewerb

Am 20. November 2018 fand der zdi-Roboterwettbewerb des Schuljahres 2018/19 unter dem Motto „Unsere digitale Welt“ statt.

Unsere GymBo-Robotics (Lucas Hein, Lionel Singendonk, Lennard Braam und  Kamil Kolbuc) nahmen zum ersten Mal am zdi-Roboterwettbewerb teil. Sie hatten sich während der Roboter-AG unter der Leitung  von Herrn Arenfeld und Herrn Fidan in unzähligen Stunden und auch in ihrer Freizeit auf den Wettbewerb vorbereitet.

     
     

Der mit mehreren Sensoren ausgerüstete Roboter (Ultraschallsensor-Lichtsensor - Farbsensor) und das hochkomplexe Programm zur Ansteuerung erwiesen sich vor Ort aber leider als zu anfällig. Der Roboter reagierte am Austragungsort zu empfindlich auf die Lichtverhältnisse und Abstände der Banden. Damit hatten die GymBo-Robotics nicht gerechnet. In den kurzen Übungsphasen zwischen den Wettbewerbsläufen blieb nicht genügend Zeit, die Sensoren abzubauen und mit einfacheren Ansteuerungen die Aufgaben zu lösen. Die GymBo-Robotics gaben aber nicht auf und versuchten, mit kleinen Programmänderungen die Probleme in den Griff zu bekommen.

        

Prinzenstrasse