Das Fach unterrichten:

Frau Rademacher
Herr Zaschke
Herr Zöller

Das Fach Musik wird am GymBo in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet. In der 5. und 6. Klasse durchgängig mit zwei Stunden pro Woche, anschließend bis zur Oberstufe immer mit zwei Stunden pro Woche im Halbjahres-Wechsel mit dem Fach Kunst.

Im Musikunterricht legen wir genauso großen Wert auf das gemeinsame Musizieren und Singen wie auch auf das Hören, Nachdenken und Sprechen über Musik, ihre Wirkung, ihre Geschichte und ihre Verwendung.

Mit drei gut ausgestatteten Fachräumen und den dazugehörigen Sammlungsräumen sind die räumlichen und instrumentalen Voraussetzungen dazu gegeben. Wir legen seit vielen Jahren auch großen Wert darauf, dass Musik in der Oberstufe in Grundkursen erteilt wird und das Fach auch weiterhin als 3. oder 4. Abiturfach belegt werden kann.

Über den regulären Musikunterricht in allen Stufen hinaus gibt es an unserer Schule zurzeit die folgenden zusätzlichen Angebote:

• Schulband (Herr Dannert)
  • Chor der Klassen 5 bis 7
  • Chor der Klassen 8 bis 13
    Beide Chöre gehören seit vielen Jahren zur festen Einrichtung unseres Gymnasiums.
  • Orchester - AG der Klassen 7 – 13

Diese Ensembles und zahlreiche Gesangs- und Instrumental-Solisten der Schule stellen jedes Jahr ein wundervolles Weihnachtskonzert auf die Beine.

Einen guten Eindruck der Musik am Gymbo bekommt man auf unseren Youtube-Kanal:

Hier einige Impressionen des letzten Weihnachtskonzerts im Jahr 2019:

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung