Talentscout der Universität Duisburg-Essen am Gymnasium Borbeck

In Deutschland entscheiden oftmals nicht die Talente und Fähigkeiten über den Weg in die Hochschule, sondern die familiären Hintergründe. Ein zentrales Ziel des Projektes NRW-Talentscouting ist deshalb, jungen Menschen gleiche Bildungschancen zu ermöglichen - unabhängig vom Bildungshintergrund oder Einkommen der Eltern.

Das Land stellt dafür bis 2020 jährlich bis zu 6,4 Millionen Euro zur Verfügung. Die sieben beteiligten Hochschulen im Ruhrgebiet (Westfälische Hochschule, Ruhr-Universität und Hochschule Bochum, Technische Universität und Fachhochschule Dortmund, Hochschule Ruhr-West und die Universität Duisburg-Essen) haben sich über einen Wettbewerb der Landesregierung für das Programm qualifiziert. 2017 sind sieben weitere Hochschulen in NRW hinzugekommen.

Seit Anfang 2017 kooperiert das Gymnasium Borbeck nun mit dem Projekt NRW-Talentscouting am Standort der Universität Duisburg-Essen. Jacek Czarnota steht den Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Als Talentscout der Universität Duisburg-Essen möchte er Schüler und Schülerinnen auf ihrem Bildungsweg im Übergang von der Schule zu Hochschule begleiten, ihre Talente hervorheben, sie motivieren und Orientierung bieten. Er unterstützt die Jugendlichen einmal im Monat vor Ort in Beratungsgesprächen bei der Studien- und Berufsorientierung. So werden geeignete Jugendliche ohne akademische Wurzeln ermutigt, sich ein Studium zuzutrauen und dabei unterstützt, diesen Weg auch erfolgreich zu bestehen.

Jacek Czarnota, Dipl. Soz.-Wiss.

Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung

Keetmanstr. 3-9