Ausflug der Klasse 8d in den Essener Stadtwald

Unsere Klasse ist am vergangenen Montag zum Essener Stadtwald gefahren. Es war sehr schön und wir möchten dieses Erlebnis mit Euch teilen!

Der Stadtwald liegt direkt gegenüber der S-Bahnhaltestelle. Über eine kleine Brücke haben wir einen Weg in den Wald gefunden. Wir sind ein paar Kilometer gelaufen, um das Innere des Waldes zu erreichen.

Dort angekommen haben wir zuerst eine Frühstückspause eingelegt und uns gestärkt. Danach wurde uns erklärt, was wir im Wald beachten müssen und was wir dort zu tun haben.

Unsere Aufträge waren vielfältig: Wir konnten die Baumarten bestimmen und nach Besonderheiten wie z. B. Tierfährten Ausschau halten. Bei einer kleinen Wanderung haben wir uns die „Stockwerke“ des Waldes angesehen. Es war sehr interessant zu sehen, wie sich die Pflanzen einen ständigen Konkurrenzkampf um das Licht liefern. Dabei sind wir auch an einer Altholzinsel vorbeigekommen, wo besondere Vorsicht geboten war, weil dort die Bäume instabil sind.

 

 

 

 

Zum Schluss sind wir an eine Stelle mit Humusboden angelangt, in dem viele Tierarten beheimatet sind. Wir konnten Bodenproben nehmen, um die Beschaffenheit der Waldböden zu erforschen und die Bodenlebewesen zu bestimmen. Dort haben wir versucht, einige Insekten zu fangen, um sie mit Schaufel, Pinsel und Becherlupe genauer zu betrachten. Dies war nicht gerade einfach, da es relativ kalt war und die Tiere tief im Waldboden steckten. Meine Gruppe hat einen Tausendfüßler, eine Larve, eine Spinne und Ameisen entdeckt. Nach einer kurzen Pause sind wir dann schließlich unseren Heimweg angetreten.

Das war unser Tag im Essener Stadtwald, einem sehr großen, grünen und schönen Wald! Ich hoffe, wir kommen bald wieder, um weitere Tierarten zu entdecken und zu erforschen!

Domenik und Yunus

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 61 30 330
Fax
(0201) 61 30 331
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 67 48 90
Fax (0201) 68 52 937