Rückblick auf die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. bis 29. März 2026 organisierte die SV unserer Schule zahlreiche Aktionen und Mitmachangebote. Damit sollte gemeinsam ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Vorurteile sowie für Respekt, Vielfalt und Zusammenhalt gesetzt werden.

Der Flyer zu den Aktionswochen und die Fotos geben Einblicke in die verschiedenen Aktionen und Projekte.

     
         
     
 
     

Durch den Kuchenverkauf kamen insgesamt 151,23 Euro zusammen, die an die Stiftung gegen Rassismus gespendet werden.

Ein besonderer Bestandteil war der Welt-Down-Syndrom-Tag. Die dazugehörige Sockenaktion an unserer Schule wurde von der Fachschaft Biologie initiiert. Mit bunten, unterschiedlich farbigen Socken wurde auf Vielfalt, Einzigartigkeit und Akzeptanz aufmerksam gemacht.

Einzelne Klassen beteiligten sich mit eigenen kreativen Beiträgen an den Aktionen. So gestalteten die Klassen 5a und 5d selbstgemachte Freundschaftsarmbänder als Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die Klasse 8b organisierte die Aktion „Komplimente to go“ und sorgte damit für viele freundliche und wertschätzende Momente im Schulalltag. Die Klasse 7a gestaltete zudem Plakate zu verschiedenen Formen von Diskriminierung und Ausgrenzung. Ziel war es, diese besser erkennen zu können und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man im Alltag dagegen handeln kann.

Darüber hinaus hat die Elternschaft einen Videobeitrag gestaltet, der eindrucksvoll zeigt, warum Vielfalt und ein respektvolles Miteinander an unserer Schule so wichtig sind.

Die Aktionswochen haben viele schöne Beispiele für Gemeinschaft, Offenheit und gegenseitigen Respekt gezeigt. Gleichzeitig wurden in offenen Beiträgen und Rückmeldungen aber auch Diskriminierungserfahrungen thematisiert. Mit beiden Erfahrungen möchten wir weiterarbeiten und gemeinsam daran arbeiten, unsere Schule weiterhin zu einem Ort zu machen, an dem sich alle respektiert und willkommen fühlen.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen, Lehrkräften sowie Eltern, die die Aktionen mit ihren Ideen, ihrem Engagement und ihrer Unterstützung möglich gemacht haben.

Eure SV

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Prinzenstrasse

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen