Besuchswoche der niederländischen Austausch-Schüler vom Dendron-College in Horst

In der Woche vom 10. -14.Februar besuchten uns die Gastschüler aus Horst an der Maas/Nl. Unter denkbar schlechten Bedingungen mussten wir starten - Sturm „Sabine“ verhinderte unser Programm für den Ankunftstag. Dann aber entwickelte sich alles zum Guten und mit dem Sport-Spiele-Abend in der Wüste konnte das Programm fast planmäßig durchgeführt werden. Leider musste auch das „Parkleuchten“ ausfallen, wieder machten uns Sturm und Regen einen Strich durch die Rechnung. Doch ein Filmabend in der Wüste mit Pizza, Popcorn und Snacks tröstete darüber hinweg.

Höhepunkte der Woche waren sicher das Eislaufen auf dem Kennedyplatz und der Besuch im Bergbaumuseum Bochum.  Der Besuch im Schloss Oberhausen in der Ludwigsgalerie forderte die kreative Seite der Jungen und Mädchen. Hier galt es, nach der Führung durch die Ausstellung, selbst Fotos zu machen und dabei verschiedene Hintergründe und Lichteffekte auszuprobieren. Der Besuch in der Alten Synagoge, die Show „Faszinierendes Weltall“ im Planetarium, das gemeinsame Bowlen und der Schwimmbadbesuch rundeten das Programm ab.

Bei der „Arbeit an einem Projekt in der Schule“ mussten sich die gemischten Schülergruppen mit einem europäischen Land beschäftigen und am Ende dazu kleine Präsentationen halten. Zum Abschlussbuffet am Freitag mussten dazu auch landestypische Speisen und Getränke zubereitet werden. So gab es eine interessante Speisenauswahl, von italienischen Bruschetta über spanisches Fingerfood zu russischen Teigtaschen gab es Leckeres zum Probieren. . .

Unser Dank gilt alles Gastfamilien, die in der Woche für das Wohl unserer Gäste gesorgt haben…

… und nun freuen wir uns auf den zweiten Teil des Programms im Mai in Horst.

In diesem Sinne: Tot ziens! Auf Wiedersehen!

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 61 30 330
Fax
(0201) 61 30 331
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 67 48 90
Fax (0201) 68 52 937