Im nächsten Jahr können sie Zwanzigjähriges feiern, denn Anfang der Nullerjahre hob Altschüler Dr. Lothar Böning sein Stiftungsprojekt aus der Taufe: Zusammen mit seinem ehemaligen Mitschüler Wolfgang Sykorra, der damals als GymBo-Schulleiter wirkte, wollte Böning auch weniger wohlhabenden SchülerInnen Unterstützung bei ihren Vorhaben und Projekten zukommen lassen.

Mit der Rendite des Stiftungsvermögens wurde seither eine Vielzahl an Vorhaben initiiert: Von Nachhilfe über Kunst- und Kulturprojekte bis zu Auslandsfahrten und Fragen der Ausstattung. Damit alles gut läuft, arbeitet die Böning-Stiftung auch mit dem Förderverein unserer Schule zusammen - die Pläne der GymBo-Schülerinnen und Schüler sollen nicht am Fehlen finanzieller Mittel scheitern.

Im Rahmen des ersten Stiftungstreffens 2023 eruierten Böning und Sykorra nun mit Schulleiter Lars Schnor die aktuellen Bedarfe und Perspektiven. „Mit der Hilfe der Stiftung konnten wir schon so manches Projekt schultern, das unserer Schulgemeinschaft wichtig war“, sagt Schnor. Dass alle Mitglieder des Stiftungsvorstandes am GymBo ihr Abitur abgelegt haben, ist für den Schulleiter kein Zufall - wer Borbeck als seine Heimat ansehe, den ziehe es eben oftmals auch ans GymBo zurück: „Als Stadtteilschule sind wir lokal und auch regional in unser Umfeld eingewurzelt – wie ein Baum, der lange ein Landschaftsbild prägt.“

Einen ausführlichen Bericht über Lothar Böning und seine Stiftung finden Sie auch in der Februar-Ausgabe unseres Schulmagazins „Mailbox“.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 8877562
Fax
(0201) 8877564
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 8877618
Fax (0201) 8877612
   

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen