Klassenausflug in die Moschee

Am 11.05.23 haben wir, die Klasse 6b, gemeinsam mit unseren Klassenlehrern, Frau Bleckmann und Herr Zaschke, die Moschee „Merkez Camii“ in Essen besucht. Da wir im letzten Monat zum Ramadan mit unserer Klasse einen Ramadan-Kalender mit guten Taten erstellt und uns mit dem Islam beschäftigt haben, waren wir sehr neugierig, wie eine Moschee nun aussieht. Vor Ort wurden wir sehr freundlich von dem Imam begrüßt. Viele von uns haben sich die Moschee ganz anders vorgestellt. Sie war total schön und modern und hatte viele goldenen Verzierungen Zuerst mussten wir alle unsere Schuhe ausziehen, damit der Teppichboden vor Ort nicht dreckig wird. Wir haben erfahren, dass Muslime auf einem Teppich beten und es daher wichtig ist, dass der vorhandene Teppichboden sauber bleibt. Dann erhielten wir eine Führung durch die Moschee. Uns wurden verschiedene Stationen erklärt und wir durften Fragen stellen. Zum Schluss wurden uns die Gebete vorgetragen bzw. vorgesungen. Es war eine sehr spannende Erfahrung, da wir aus dem Schulgottesdienst eine ganz andere Vorgehensweise des Gebets kennen. Anschließend durften wir in der Moschee sogar noch etwas toben und haben am Ende jeder eine Capri-Sun und ein Croissant erhalten. Insgesamt gefiel uns der Ausflug richtig gut, weil wir etwas Neues gelernt haben und es so schön war, etwas über eine andere Religion zu erfahren. Wir hoffen, dass noch viele andere Klassen diese Moschee besuchen können.

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 8877562
Fax
(0201) 8877564
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 8877610
Fax (0201) 8877612
   

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen