Das GymBo begrüßt vier neue Sextaner-Klassen 

Mit einem ansehnlichen Kuchenbuffet wurden die Eltern der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Gymnasium Borbeck am ersten Schultag ihrer Töchter und Söhne herzlich empfangen. Bei Kaffee und Kuchen hatten sie Gelegenheit, sich untereinander ein wenig kennenzulernen, mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und eine Reihe angeregter Gespräche zu führen, während ihre Söhne und Töchter ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern hatten.

     
     
     
 
     

Zuvor feierten die 120 neuen GymBo Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern, Familien und neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern einen festlichen ökumenischen Gottesdienst, gestaltet durch Pfarrerin Nele Winkel von der ev. Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim und Pater Elmar J. Koch von der kath. Kirchengemeinde St. Dionysius. Eine schöne Tradition, die deutlich macht, dass die Sextanerinnen und Sextaner auf ihrem Weg in die neue Schule nach Kräften unterstützt werden und sie all das Neue, was nun auf sie zukommt, nicht alleine bewältigen müssen. Sie werden begleitet nicht nur von ihren Eltern und ihren Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch und ganz besonders durch die Mitschülerinnen und Mitschüler ihrer neuen Klassengemeinschaft.

     
     
     
   
     

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Schulleiter Lars Schnor die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Eltern am GymBo, und zwar passender Weise im GymBo Shirt. Er machte damit deutlich, dass die neuen Schülerinnen und Schüler ab sofort zum „Team GymBo“ und damit zur Schulgemeinde gehören. Dies unterstrich er weiter mit der mitreißenden Darbietung des traditionellen GymBo Songs, den er zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Benjamin Zaschke und den Musiklehrerinnen und -lehrern präsentierte. In der kleinen Band zeichneten sich auch Anton Wagner, Schüler aus der Q2, mit seinem Solo am Saxophon und Mara Hübner, Schülerin in der 8c, die souverän eine zusätzliche Strophe zum Gymbo Song rappte, ganz besonders aus. Und als die neuen Fünftklässlerinnen und am Ende einer jeden Strophe den Refrain kräftig mitsangen, wurde schnell klar, dass sie sich – zumindest musikalisch – schnell in der Schulgemeinschaft einfinden werden. Wir wünschen ihnen auf jeden Fall auch von dieser Stelle noch einmal einen guten und erfolgreichen Start an ihrer neuen Schule!

Klasse 5a mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Abraham und Frau Schmalhausen

 

Klasse 5b mit dem Klassenleitungsteam Frau Schensar und Herr Soestwöhner

 

Klassenlehrerin Frau Klem mit der Klasse 5b

 

Klasse 5d mit dem Klassenleitungsteam Frau Lenschen und Herrn Brüggemann 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 8877562
Fax
(0201) 8877564
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 8877618
Fax (0201) 8877612
   

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen