Das Licht im Saal der Dampfe wirkte ein wenig grell – vielleicht musste das so sein, damit sich die anwesenden Ehemaligen nach vier Jahren Pause hinter neuen Brillen, Bärten, Frisuren und Haarfarben erkennen konnten. Die vielen unbekannten Gesichter entschlüsselten sich dann aber nach und nach – so konnte man über alte Zeiten sprechen, sich selbst im Spiegel der anderen sehen, den Nachhall fast vergessener Momente erleben und die Unterschiede zwischen dem Selbst von damals und dem Ich von heute verstehen. Neben den Fakten, die man unweigerlich abfragt – und was machst du jetzt so? – hörte man das Grundrauschen der vergehenden Zeit:  Man vergleicht den Gesprächspartner von damals mit dem von heute, findet Altbekanntes, Neues, Überraschendes. Und sieht sich unweigerlich auch selbst im Spiegel der anderen: Geradeheraus, verklausuliert oder in Anekdoten verkappt erfährt man etwas über sich. Wie war man damals? Wie ist man heute? Wer hat einen geprägt und begleitet?   Wie wäre das Leben gelaufen, wenn das und das (nicht) passiert wäre? Zu derart gehaltvollen, erhellenden aber auch oft unterhaltsamen Reflexionen lädt das Ehemaligentreffen stets ein – in zwei Jahren wieder, vielleicht bei etwas gedämmterem Licht.

Abiturientia 2013 - 2016 bunt gemischt

 

 

Gut vertreten und gelaunt: Abitur-Jahrgang 2003

 

Text und Fotos: Sonja Klever

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 8877562
Fax
(0201) 8877564
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 8877618
Fax (0201) 8877612
   

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen