Fünf Dinge, die Weihnachten für Sie einläuten?

Wenn man - der empirischen Tradition ganz und gar verbunden - Borbeckerinnen und Borbeckern diese Frage stellt, hört man gewiss zu einem Gutteil die gleichen Antworten wie sonst überall in Deutschland: Adventskalender, Nikolausfeier, Verwandtenbesuche, Betriebsfest. Und doch gibt es für viele im Stadtteil noch einmal ein spezielles Event: Das traditionelle GymBo-Weihnachtskonzert. Beinahe unbemerkt wird es viele Monate zuvor terminiert; minutiös geprobt, organisiert und beworben schleicht es sich in die Terminkalender so mancher Familien.

Seit nunmehr dreißig Jahren geht das so – unter wechselnder Federführung  –  veranstaltet die Musikfachschaft das klangvolle Get Together, bei dem sich jedes Jahr die aktuelle GymBo-Schülerschaft mit Eltern und (ehemaligen) Kolleg/innen trifft. So auch in diesem Jahr:  An zwei Abenden unterhielt eine bunte Schar von Akteuren die Zuschauenden in der festlichen Dreifaltigkeitskirche, dem traditionellen Aufführungsort des Konzerts. In der atmosphärischen Kirchenumgebung erklangen nun variantenreiche, oftmals überraschend innovative Melodieauswahlen. „Unsere Idee ist, Tradition und Moderne zu verbinden“, sagt Organisator Jörn Dannert, der dieses Jahr die Leitung übernommen hat. „Neben Liedern mit Wiedererkennungswert haben wir auch immer klassische Melodien und Traditionelles.“

 

Jörn Dannert hatte die Fäden in der Hand.
 

Das Orchester hier unter der Leitung von Michael Beese

So spannte das Konzert einen musikalischen Bogen von Franz Liszts "Campanella", am Piano virtuos interpretiert von Jan Segieth, bis hin zu modernen Klängen von Coldplay mit "Paradise". Ein Highlight bildete der Auftritt der Ehemaligen, die mit A-has "Take on Me" nicht nur ihre musikalische Vielfalt, sondern auch ihre währende Zugewandtheit zur ehemaligen Schule präsentierten. Dies galt auch für den Ehemaligen Jan Killisch, der aus Mannheim angereist war, um seine Verbundenheit zu Essen und dem GymBo ästhetisch anspruchsvoll an der Gitarre zu demonstrieren.

 Jan Segieth am Piano

 

Jan Killisch (rechts) mit Begleitung

Die Schulband begleitete mit coolem Understatement Streicher, Bläser und Chöre sämtlicher Altersstufen; während die gereiften Stimmen der älteren Schülerinnen und Schüler nach einer gelungenen „Halleluja“- Darbietung noch verklungen, intonierten die Fünft- bis Siebtklässler bereits glockenhell einen Billie Eilish-Hit.

Sophie Rademacher und Benjamin Zaschke (links im Bild) mit Band und Chor

 

Auch der Ehemaligenchor bleibt dem GymBo treu.

 

Michael Beese als Vertretung von Nico Zöller mit dem Erprobungsstufenchor

Verbundenheit und Miteinander als thematische Klammer des Abends wurden dann auch durch Schulleiter Lars Schnor repräsentiert, der traditionsgemäß seine Krawatte mit dem Pianotasten-Motiv aus dem Schrank geholt hatte - ein augenzwinkerndes Bekenntnis zur musikalischen Schultradition. „Das Miteinander der Generationen gibt dem Weihnachtskonzert seine spezielle Bedeutung“, sagt Lars Schnor. „Es entsteht eine besondere Atmosphäre, typisch Weihnachten eben. Wir glauben, dass solche Events nachhaltig im Sinne einer gemeinschaftlich-wertschätzende Atmosphäre wirken. Als nächstes sehen wir uns zur Aulaeröffnung und zum Schulfest im nächsten Jahr.“

Doch erst einmal kann das Weihnachtsfest kommen – eingeläutet durch Adventskalender, Betriebsfeste, Verwandtenbesuche, Nikolausfeiern…und das Weihnachtskonzert. 

 

       
Die SV und Schüler/innen der Q1 sorgten in der Pause mit heißen Getränken, Waffeln und 
Bretzeln für das leibliche Wohl des Publikums und auch der Förderverein war natürlich vertreten.

 

Text: Sonja Klever

Fotos: Lars Schnor, Sonja Klever, Marcel Gibowski

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 8877562
Fax
(0201) 8877564
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 8877618
Fax (0201) 8877612
   

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen