Mit der Neuverleihung des Exzellenz-Labels betont das Gymnasium Borbeck noch einmal seine Angebotsvielfalt

 

Bilinguale Klassen, Austausche, Business English, Theater und Aufführungen - das zweisprachig englisch-deutsche Bildungsprogramm des GymBo bringt seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreiche Abiturienten hervor, die sich auf Englisch sicher in Wort und Schrift ausdrücken können. Der Bildungsgang ist offiziell vom Schulministerium anerkannt und hat sich bewährt – doch um Tradition auch in der Moderne sinnreich erscheinen zu lassen, hat Schulleiter Lars Schnor mit seinem Team eine Fülle weiterer bilingualer Angebote ersonnen. Zum Beispiel das international anerkannte Exzellenz-Label „CertiLingua", das die Schule durch die jetzt erfolgte Neuakkreditierung auch in den kommenden Jahren verleihen darf.

„Zusammen mit den anderen Angeboten unseres bilingualen Zweigs dokumentiert CertiLingua" die vielen Möglichkeiten, die das GymBo seinen Englischlernenden bietet", sagt Schnor. Da sind zum einen die verlässlichen Klassenverbände, in denen die Kinder ab der Klasse 5 bis zu zwei Stunden mehr Englischunterricht haben, Klassenfreizeiten und Berufspraktika in England, der beliebte USA-Austausch oder das neue Fach Business English. Doch auch an der Vernetzung von Unterricht und Freizeit arbeitet das Gymnasium: So schauen sich die Lernenden etwa englischsprachiges Theater an oder erproben am jährlichen bilingualen Abend selbst ihre Darstellungskünste. „Stellen wir uns Sprachkompetenz als ein Puzzle vor“, sagt Lars Schnor. „Dann können wir durch unsere unterschiedlichen Sprachangebote ganz viele Teilkompetenzen hervorbringen, die dann das Puzzle vervollständigen."

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Prinzenstrasse

Städtisches Gymnasium 
für Jungen und Mädchen 
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig 
Sekundarstufe I und II 

Hauptgebäude  Prinzenstraße 46
45355 Essen
Sekretariat
(0201) 61 30 330
Fax
(0201) 61 30 331
E-Mail 164859@schule.nrw.de
  Mo-Do: 7.30-15.00 Uhr
  Fr: 7.30-14.30 Uhr
Zweigstelle Dépendance
Wüstenhöferstraße 85/87
45355 Essen
Telefon (0201) 67 48 90
Fax (0201) 68 52 937